Hubschrauber Rundflug

14 Juni 2018
 Kategorien: Einkauf, Blog

Teilen  

Sich in die Lüfte zu erheben und dort die Welt frei wie ein Vogel zu begutachten, ist seit jeher der Traum der Menschen. Heute kann sich fast jeder diesen Wunsch erfüllen, denn mit einem Hubschrauber Rundflug stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, die Freiheit des Himmels zu erleben. Dabei müssen die Kosten nicht einmal hoch sein, denn auf verschiedenen Flugplätzen werden entsprechende Angebote schon zum Preis eines Abendessens für die ganze Familie offeriert. Was man über diese Freizeitbeschäftigung wissen sollte und worauf es dabei zu achten gilt, haben wir mittels einiger Testflüge herausgefunden. 

Wo kann ein Hubschrauber Rundflug gebucht werden?   

Wer nach einem Angebot für einen Hubschrauberrundflug sucht, der kann sich einfach im Internet unter dem entsprechenden Suchbegriff umschauen, beispielsweise bei der Loos & Partner KG. Hier gibt es diverse Angebote, die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch unterschiedliche Locations offerieren, an denen dieser stattfinden kann. Dabei sollte schon an dieser Stelle genau auf den Preis geachtet werden, denn manche Anbieter versprechen zwar einen langen Flug, verlangen für diesen aber recht hohe Summen.   

Auf der anderen Seite kann der Rundflug auch kurz ausfallen, dafür werden aber die wesentlichen Sehenswürdigkeiten einer Region erfassen, sodass aus dem Flugobjekt heraus auch entsprechende Luftaufnahmen getätigt werden können. Je nach Ausprägung kann das Angebot mehrere Highlights umfassen. Daher gilt, die Angebote genau studieren und für sich das interessanteste Paket auswählen.   

Wer darf nicht fliegen?   

In der Regel steht ein Hubschrauber Rundflug jedem frei. Allerdings werden von den meisten Anbietern Menschen mit akuten Herzproblemen ausgeschlossen, was aus versicherungstechnischer Sicht bedeutend ist. Zudem dürfen meist Kleinkinder unter drei Jahren nicht an einem solchen Flug teilnehmen, denn hier gibt es keine passen Kopfhörer, die den Lärm der Maschinen abfangen können.   

Welche Vorschriften hier genau herrschen, kann beim jeweiligen Anbieter nachgefragt oder bereits aus den AGBs entnommen werden. Daher sollte man den Hubschrauber Rundflug so planen, dass dieser in jedem Fall auch stattfinden kann. Ausschlusskriterien sind somit immer zu berücksichtigen.   

Bei Erstattungen beachten   

Es gibt natürlich auch Gründe, warum ein einmal gebuchter Hubschrauber Rundflug wieder abgesagt werden muss. Allerdings ist in einem solchen Fall nicht gleich gewährleistet, dass auch der gesamte Geldbetrag für die Buchung zurückerstattet wird. Wer sich über das Internet einen entsprechenden Platz gesichert hat, sollte bei einer Absage recht frühzeitig handeln. Je eher die Buchung storniert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Summe im Ganzen zurückgezahlt wird.   

Problematischer wird es, wenn die Absage erst direkt vor Ort erfolgt. Wer sich am Ende nicht traut, den Rundflug anzutreten, muss unter Umständen auf die gesamte Gebühr verzichten, denn schließlich muss der Aufwand für die Vorbereitungen entsprechend gegengerechnet werden. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für den Treibstoff und für andere Maßnahmen, die für einen Flug definitiv erforderlich sind.